Vorfahren väterlicherseits

Stand Nov. 1999 | Autor: Dr. Carsten Schmegel

11. Ausblick

 zurück

Was gibt es zu tun? Ich wünsche mir, daß alle Schmegels ihre Unterlagen durchsehen und mir Fehler in dem hier beschriebenen und natürlich Ergänzungen mitteilen. Ich bitte Sie und Euch deshalb eindringlich, hier erwähnte oder fehlende Daten sowie natürlich auch die dazugehörigen Orte zu berichtigen und zu ergänzen.
Dazu gehören zum Beispiel Geburtsdaten, Geburtsorte, Heiraten, Konfirmationen, Sterbedaten, Kinder und bekannte Familien- beziehungen, Gerüchte oder Vermutungen. Ein Glücksfall wäre es, falls jemand schon Familienforschung betrieben hat, ein weiterer falls noch mehrere Abstammungsnachweise ("Ariernachweise") auftauchen würden.
Meine Hoffnung aber, die Richnower Vergangenheit und den "Ursprung" der Schmegels in Ost-Brandenburg zu beleuchten, ist nicht allzu groß. Dazu wären besonders die Richnower (oder Kienitzer) Kirchenbücher von ungefähr 1820 bis mindestens 1856 vonnöten.
Sie scheinen aber unwiederbringlich verloren und sind meines Wissens nach auch nicht als Doppel oder Mikrofilm vorhanden. Ein Ansatzpunkt für weitere Forschungen sind die Schmegels in Ostpreußen.
Auch wenn der Anschein erweckt wurde, die Daten und Zusammenhänge der Jahre in Ostpreußen wären ausgearbeitet, ist dies falsch. Es sind immer noch viele Fragen offen, z.B. welche Kinder Eduard und Christine Schmegel letztendlich hatten. Die katholischen Kirchenbücher, die im bischöflichen Archiv Regensburg lagern und eingesehen werden können, versprechen neue, interessante Informationen zu liefern. Bisher konnte ich mich nicht darum kümmern, werde dies aber bei Gelegenheit tun.
Was mich persönlich besonders freuen würde, wäre, falls durch diesen Brief zwischen den Schmegels wieder Kontakte entstehen, die vorher nicht vorhanden waren. Eventuell ist das Interesse auch so groß, daß ein Familientreffen in Betracht kommt.
Schließlich möchte ich nochmal zu den Aussagen im Kapitel Spekulationen zurückkommen. Wäre der Fortgang der Forschungen ideal, würden alle Vermutungen belegt oder widerlegt werden und alle Schmegels in einen Zusammenhang gesetzt.
Dies ist die Utopie, aber jedes Stück in diese Richtung hilft den Überblick über unsere Familie zu vergrößern und ist somit ein Erfolg.   ENDE