Vorfahren väterlicherseits

Stand Nov. 1999 | Autor: Dr. Carsten Schmegel

6. Konfession

 zurück

Die meisten bisher bekannten Mitglieder der Familie Schmegel waren evangelischer Konfession.
Ausnahmen waren Marta Bönig (heiratete vor 1904 Karl Hermann Schmegel (ev.)) sowie ihre Schwiegermutter Johanne(a) Zimmermann, die am 4.12.1865 mit K(C)arl Julius Schmegel in Wusen/Ostpr. katholisch getraut wurde.
Nach einer persönlichen Mitteilung war es Tradition in Ostpreußen, bei solchen Gemischtehen Jungen evangelisch und Mädchen katholisch taufen zu lassen. Dies ist wohl die Begründung dafür, daß ich bei meinen bisherigen Untersuchungen in Kirchenbüchern, die ich im evangelischen Zentralarchiv in Berlin einsah, weniger Taufen von Mädchen als von Jungen mit dem Namen Schmegel gefunden habe.
  weiter>