Vorfahren väterlicherseits

Stand Nov. 1999 | Autor: Dr. Carsten Schmegel

5. Schmegels im Internet, in Brasilien und in den USA

 zurück

Ein vollkommen neues Medium mit virtuell unbegrenzten Forschungsmöglichkeiten ist das Internet. Durch die Vernetzung vieler Computer überall auf dieser Welt kann diese Plattform von vielen Rechnern genutzt werden. Auf diese Weise werden Informationen auf allen Wissensgebieten zugänglich gemacht und können leicht vom Privatcomputer abgefragt werden. Eine meiner Meinung nach wertvolle Adresse im Internet ist Lycos PeopleFind. Dort können Suchen nach Telefonnummern und Adressen in den USA sowie in Deutschland durchgeführt werden. (www.lycos.com/peoplefind) Ein Besuch auf den Seiten von Adalbert Goertz, der seit langem Familienforschung betreibt, lohnt sich auch immer wieder. Soviel ich weiß, ist er deutschstämmiger Mennonite. Mennoniten gehören zu einer christlichen Religionsgemeinschaft, die heute vorwiegend in den USA und Kanada lebt.
Auf seinen Seiten werden sehr viele erstklassige Informationen zur Familienforschung in Brandenburg und Ostpreußen geboten. (www.mmhs.org/faq/faq.htm) Interessante Informationen zur Genealogie in Brandenburg gibt zusätzlich die Seite: w3g.med.uni-giessen.de/ gene/reg/BRG/. Tippt man zur Zeit "Schmegel" in eine sogenannte Suchmaschine ein, stößt man auf Schmegels in Brasilien! Es sind Listen von Studenten und dem Personal verschiedener Fachrichtungen und Hochschulen zugänglich.
Daneben sind über die Suchmaschinen verschiedener Telefongesellschaften Brasiliens Adressen und Telefonnummern zu erhalten.
Da mein Portugiesisch für eine Unterhaltung nicht genügt und ich die Verhältnisse in Brasilien nicht kenne, habe ich noch keinen Kontakt aufgebaut. Falls jemand der Leser bei der Kontaktaufnahme helfen kann, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Meiner Ansicht nach stammen alle von einer Auswandererfamilie ab, die zu unserer gehört.
Die Liste von Schmegels in Brasilien wächst ständig und ist mittlerweile so groß, daß angenommen werden kann, daß es dort mehr Schmegels als in Deutschland gibt. Im folgenden habe ich in einer Liste eine Auswahl von Schmegels in Brasilien zusammengestellt:

  • Alexandre Schmegel - Gomes (Canoas)
  • Angelica Schmegel - (Canoas)
  • Anselma Schmegel - (Rio Grande do Sul)
  • Fabiane Moreira Schmegel - (Canoas)
  • Fabrielli Schmegel Uszacki - (Ipanema)
  • Gicelia Araujo Schmegel - (S. Vicente)
  • Isabel Cristina Schmegel Marimon - (Rio Grande do Sul
  • Joao Carlos Schmegel - (S. Vicente
  • Laudir Schmegel - (Rio Grande do Sul)
  • Lisiane Schmegel Munchow - ?
  • Neli Cantarelli Schmegel - (Rio Grande do Sul)
  • Zader Fabiano da Silva Schmegel - (Canoas)
Tab.: Schmegels in Brasilien

Mit Hilfe der Lycos PeopleFind Suchmaschine findet man auch drei Schmegels in den USA. Dies sind William G., seine Frau Dorothy in Saint Louis, Missouri sowie William G. in Jackson im Staat Mississipi. Mit William G. Schmegel stehe ich in Kontakt.
Er sagte mir, daß der andere William sein Sohn sei. Zur Zeit versuchen wir gerade, die Familienbeziehungen zwischen uns zu finden.
Eine Stammtafel seines Zweiges der Familie Schmegel liegt ebenfalls diesem Familienbrief bei. Interessanterweise haben seine Onkel und Tanten den Namen Schmegel abgelegt. Während des 1. Weltkrieges gab es Deutschland gegenüber viele Ressentiments.
Sie hofften, durch die Veränderung des Namens von der deutschen Aussprache wegzukommen und änderten ihre Namen dann in Snagle, Schnagle und Schmagel. Zwei Schmagels sind in den USA zu finden: Arthur O. Schmagel in Miami, Florida und Bill Schmagel in Rapid City, South Dakota, wohingegen die Namen Snagle und Schnagle nicht mehr auftauchen.
Ein indirekter Hinweis auf Nachfahren von Schmegels in den USA findet sich im IGI(International Genealogical Index) der "Mormonen". Es gibt dort mehrere Einträge von Schmegels der bereits erwähnten Berliner Linie.
Da im IGI die Vorfahren von Mitgliedern der Kirche verzeichnet sind, müssen Schmegel-Nachfahren in dieser Kirche gewesen sein. Es werden aber leider keine Kontakte durch die Kirche vermittelt oder Adressen weitergegeben.
  weiter>